Förderung lokaler Projekte & Initiativen

Engagierte vor Ort unterstützen: Spenden Sie für die Förderung lokaler Initiativen!

Am Stand der Amadeu Antonio Stiftung auf der #Wannwennnichtjetzt-Tour in Forst. Quelle: Lena Heckl/Ben & Jerry's

Förderung lokaler Projekte & Initiativen

Die Amadeu Antonio Stiftung finanziert und berät bundesweit Projekte und Initiativen, die sich vor Ort für eine demokratische Kultur und den Schutz von Minderheiten engagieren: in Jugendarbeit, Schule oder Sportverein, in der Erinnerungs- und Geflüchteten-Arbeit oder Kunst und Kultur. Den Fokus der Förderung legt die Stiftung auf Projekte im ländlichen Raum und bei Initiativen, die auf anderem Weg kaum Chancen auf finanzielle Unterstützung haben.

Mit Ihrer Spende für die Förderung lokaler Initiativen ermöglichen Sie Projekte wie:

• ein Argumentationstraining, das im Umgang mit rechtsextremen Parolen schult
  • eine Jugendgruppe, die Spuren nationalsozialistischer Verfolgung in ihrer Stadt erforscht und einen Stadtrundgang per Smartphone-App entwickelt
  • einen Workshop für Menschen mit Rassismuserfahrung zum Austausch und zu gegenseitiger Stärkung im Alltag
  • eine Konzertreihe, die eine Alternative zu rechtsextremen Freizeitangeboten eröffnet
  • ein Medienkompetenztraining, das Menschen fit für den Umgang mit Hass im Netz macht

Dank ihrer unbürokratischen praxisbezogenen Förderstrategie kann die Stiftung auch kleine und ehrenamtliche Initiativen unterstützen. Der Stiftungsvorstand entscheidet unter Einbeziehung der fachlichen Expertise des Stiftungsteams über die eingegangenen Förderanträge. Größere Vorhaben berät der Stiftungsrat in halbjährlichen Sitzungen. Die geförderten Projekte sind zur sachgemäßen Verwendung der Mittel verpflichtet und weisen dies mit einem Sachbericht und Kostenbelegen nach.

Mehr zu lokalen Projekten & Initiativen

Skateprojekt_2-1024x683_16_9

Leuchtturmprojekte

Sie möchten mehr über die Förderarbeit der Stiftung erfahren? Wir zeigen Ihnen eine Auswahl unserer geförderten Initiativen.

Haus der Frauen e.V. in Zwickau

Schutz und Begegnung für Frauen mitten in der “Stadt des NSU”

Zwickau: In der “Stadt des NSU” gibt es Hoffnung auf Diversität und eine blühende Demokratie: Das Haus der Frauen e.V. schafft erstmalig ein Safe Space für Frauen mit Migrationsgeschichte in der Stadt, von der aus unzählige rassistische Morde geplant wurden. Denn Zwickau ist auch das Zuhause von engagierten Frauen, die sich für eine starke Demokratie einsetzen: Das Haus der Frauen e.V. kämpft im Spannungsfeld zwischen Solidarität und Rassismus, und wird dabei von der Amadeu Antonio Stiftung unterstützt.

Design ohne Titel (2)

Das Projekt “Ich bin Jude” von Mitzva e.V. – jüdisches Selbstbewusstsein als Inspiration & Empowerment

Die Film- und Social-Media-Kampagne „Ich bin Jude“ von Mitzva e.V. zeigt Filme, die unterschiedliche Facetten jüdischen Lebens portraitieren. So auch der Film „To meet Esther“ von Anna Eret, an dessen Vorpremiere wir Ende November in Berlin-Mitte teilnehmen durften und der ein sehr gutes Beispiel für die Idee der Kampagne ist. Gefördert wird das Projekt von der Amadeu Antonio Stiftung.