Förderung lokaler Projekte & Initiativen

Engagierte vor Ort unterstützen: Spenden Sie für die Förderung lokaler Initiativen!

Am Stand der Amadeu Antonio Stiftung auf der #Wannwennnichtjetzt-Tour in Forst. Quelle: Lena Heckl/Ben & Jerry's

Förderung lokaler Projekte & Initiativen

Die Amadeu Antonio Stiftung finanziert und berät bundesweit Projekte und Initiativen, die sich vor Ort für eine demokratische Kultur und den Schutz von Minderheiten engagieren: in Jugendarbeit, Schule oder Sportverein, in der Erinnerungs- und Geflüchteten-Arbeit oder Kunst und Kultur. Den Fokus der Förderung legt die Stiftung auf Projekte im ländlichen Raum und bei Initiativen, die auf anderem Weg kaum Chancen auf finanzielle Unterstützung haben.

Mit Ihrer Spende für die Förderung lokaler Initiativen ermöglichen Sie Projekte wie:

• ein Argumentationstraining, das im Umgang mit rechtsextremen Parolen schult
  • eine Jugendgruppe, die Spuren nationalsozialistischer Verfolgung in ihrer Stadt erforscht und einen Stadtrundgang per Smartphone-App entwickelt
  • einen Workshop für Menschen mit Rassismuserfahrung zum Austausch und zu gegenseitiger Stärkung im Alltag
  • eine Konzertreihe, die eine Alternative zu rechtsextremen Freizeitangeboten eröffnet
  • ein Medienkompetenztraining, das Menschen fit für den Umgang mit Hass im Netz macht

Dank ihrer unbürokratischen praxisbezogenen Förderstrategie kann die Stiftung auch kleine und ehrenamtliche Initiativen unterstützen. Der Stiftungsvorstand entscheidet unter Einbeziehung der fachlichen Expertise des Stiftungsteams über die eingegangenen Förderanträge. Größere Vorhaben berät der Stiftungsrat in halbjährlichen Sitzungen. Die geförderten Projekte sind zur sachgemäßen Verwendung der Mittel verpflichtet und weisen dies mit einem Sachbericht und Kostenbelegen nach.

Mehr zu lokalen Projekten & Initiativen

Skateprojekt_2-1024x683_16_9

Leuchtturmprojekte

Sie möchten mehr über die Förderarbeit der Stiftung erfahren? Wir zeigen Ihnen eine Auswahl unserer geförderten Initiativen.

Design ohne Titel
Gefördertes Projekt

Mosaik der Erinnerungen – Ein Blick auf die Vielfalt jüdischen Lebens in Berlin

Jüdisches Leben, das ist mehr als Kippa, Shoa und Antisemitismus: Unter dem Titel „Jüdisches Berlin. Mein, Euer, Unser?“ zeigt das Centrum Judaicum eine lebendige Collage von Geschichte und Gegenwart der Hauptstadt, gefördert durch die Amadeu Antonio Stiftung Die zusammengetragenen Erzählungen zeigen die Vielfalt und Diversität Jüdischen Lebens in Berlin und stellen gleichzeitig die Frage nach der Deutungshoheit auf dem Feld der Erinnerung.