Unter dem Titel „Unfollow Antisemitismus – Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft“ veranstaltet Drudel 11 e.V. im Rahmen des Projekts „deras_on – Deradikalisierung Antisemitismus Online“ am 5. November 2025 eine Abschluss- und Fachtagung in Jena.
Interessierte Fachkräfte aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Medien sind herzlich eingeladen an der Tagung teilzunehmen. Die ganztägige Veranstaltung bietet Austausch, Fachimpulse und Workshops mit verschiedenen Akteur*innen aus Praxis und Wissenschaft, sowie die Vorstellung der zentralen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus der Projektarbeit von „deras_on“.
Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderte Projekt „deras_on“ widmet sich der Frage, wie man mit antisemitischen und rechtsextremen Äußerungen in den Kommentarspalten sozialer Netzwerke umgehen kann. Als Verbundprojekt vereint „deras_on“ die Expertise pädagogischer Praxis und wissenschaftlicher Forschung. Verbundpartner sind der Jenaer Jugendhilfeträger Drudel 11 e. V. und das Zentrum für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin.
Die Tagung wird von 10–16 Uhr im Volkshaus Jena stattfinden. Das detaillierte Programm und alle aktuellen Informationen finden Sie unter drudel11.de/derason/tagung.
Wir bitten um Anmeldung bis einschließlich 06.10.2025 über unser Online-Formular.
Wir freuen uns, Sie im November in Jena begrüßen zu dürfen!
Referent*innen:
deras_on – Deradikalisierung Antisemitismus Online – Drudel 11 e.V. & ZfA (TU Berlin)
Jakob Guhl – Institute for Strategic Dialogue
Nicole Broder – Bildungsstätte Anne Frank
Pia Schramm – Universität Tübingen & Patricia Piberger – ZfA, TU Berlin
Agata Maria Kraj, Jannis Niedick – RESPOND!
Thüringer Beratungsdienst – Drudel 11 e.V.
Moderator*innen: Andreas Braune
Veranstalter*innen: Drudel 11 e.V.
Veranstaltungsort: Volkshaus Jena
Anmeldung: https://forms.cloud.microsoft/e/c9HbR6iCeY
Anmeldung bis einschl. 06.10.2025
Webseite: https://drudel11.de/de/derason/tagung/