Weiter zum Inhalt

Qualifizierungsreihe

„Antisemitismus. Spannungsfelder und aktuelle Debatten“ (Veranstaltung im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten: Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“ für Multiplikator*innen und Lehrer*innen in Niedersachsen)

04.11.2025 – 05.11.2025, Hatten

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten: Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“.Sie besteht aus zwei zweitägigen und zwei eintägigen Präsenzmodulen sowie zwei E-Learning-Phasen. Eine Teilnahme an allen Modulen wird vorausgesetzt.

Antisemitismus ist weit verbreitet und äußert sich in unterschiedlichen Erscheinungsformen. Der pädagogische Umgang mit emotional aufgeladenen Debatten und mit antisemitischen Äußerungen oder Übergriffen stellt häufig eine Herausforderung dar. Wie äußert sich Antisemitismus? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wie gelingt eine praxisorientierte Auseinandersetzung in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit? Neben Wissensvermittlung bietet die Qualifizierungsreihe Raum für Selbstreflexion, Austausch und das Kennenlernen von Bildungsmethoden. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden sich sicherer im Umgang mit Antisemitismus fühlen, mögliche Herausforderungen und Stolpersteine erkennen und Ideen bekommen, wie sie mit Jugendlichen dazu arbeiten können.

Kosten: 120 – 180 € (nach Selbsteinschätzung). Weitere Ermäßigung nach Absprache möglich. Der Betrag ist für alle Termine der Qualifizierungsreihe inkl. Verpflegung und 2 Übernachtungen.

Weitere Termine:
08.-09.10.25: Präsenzmodul „Antisemitismus. Einstieg, Perspektiven, eigene Bezüge“
26.10. – 03.11.25: E-Learning-Phase (4 – 6 Std.) „Grundlagen von Antisemitismus“
04.-05.11.25: Präsenzmodul „Antisemitismus. Spannungsfelder und aktuelle Debatten“
06.- 24.11.25: E-Learning-Phase (2 – 4 Std.) „Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“
27.11.2025: Präsenzmodul „Bildungsarbeit gegen Antisemitismus“
KW49 (1 Tag): Präsenzmodul „Methoden der antisemitismuskritischen Jugendbildung“

Die Qualifizierungsreihe findet statt im Rahmen des Projekts „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten“ des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) in Kooperation mit AKADAS/Akademie für Antisemitismusprävention und wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie, das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.

Referent*innen: AKADAS/Akademie für Antisemitismusprävention, Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Forschung und Bildung (angefragt)

Veranstalter*innen: Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) in Kooperation mit AKADAS/Akademie für Antisemitismusprävention

Veranstaltungsort: Evangelische Gästehäuser Sandkrug e.V. (26209 Hatten)

Anmeldung unter: Anmeldung für alle Module: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=010700&event=8997&date=21275

Veranstaltungslink: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=010700&event=8997&date=21275

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Publikation lesen