Weiter zum Inhalt

Podiumsgespräch

„Rassismus- und antisemitismuskritische Bildung und Empowerment“

14.10.2025 (13 Uhr), Berlin

Angesichts des zunehmenden Einflusses polarisierender Ideologien, wie dem Rechtsextremismus und Islamismus, sowie des dramatischen Anstiegs antisemitischer Gewalt insbesondere seit dem 7. Oktober 2023, ist es mehr denn je die Aufgabe, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Das Empowerment-Projekt hat das Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Berlin zu stärken und ein nachhaltiges, demokratisches Miteinander in unserer vielfältigen Stadt zu fördern. Damit soll allen Menschen die Teilhabe an der offenen Gesellschaft ermöglicht werden und sie befähigen, sich aktiv für unsere resiliente Demokratie einzusetzen. Empowerment bedeutet deshalb nicht nur das Zurückdrängen extremistischer Akteur*innen, sondern auch das Stärken universeller, liberal-demokratischer Werte.

Referent*innen: Güner Yasemin Balci, Dr. Tanja Ehmann, Michael Spaney & Vertreter*in der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (N. N.)

Veranstalter*innen: Mideast Freedom Forum Berlin

Veranstaltungsort: Nähe des Gendamenmarktes

Anmeldung unter: https://forms.gle/EChkxM1Pjzh5RvHT8

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Publikation lesen