Weiter zum Inhalt

Übersicht der geförderten Projekte 2026

Übersichten für die Vorjahre: 2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | bis 2020

Übersicht der geförderten Projekte 2026

Seit 1998 haben wir dank zahlreicher Spender*innen bisher über 2.720 Projekte und Initiativen fördern können, die sich vor Ort gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus einsetzen und die demokratische Kultur fördern (Stand Januar 2026). Die Vielfalt der Ansätze ist groß. Ob Projektwochen in Schulen, Demokratiefeste, Gedenken für Opfer rechter Gewalt, Workshops zu Rassismus und Antisemitismus, Vernetzungen und Safer Spaces für von Rassismus, Antifeminismus oder Queerfeindlichkeit Betroffene oder Argumentationstrainings, um Verschwörungserzählungen und rechtsextreme Ideologien zu entkräften – bundesweit entwickeln Engagierte wirkungsvolle Formate, die ein solidarisches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft gestalten und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegen treten. Die Stiftung selbst versteht sich in einem umfassenden Sinne als Partnerin, die Projekte und Initiativen über einen längeren Zeitraum begleitet und ihnen zu mehr Öffentlichkeit verhilft. Langfristiges Ziel ist die Stärkung demokratischer, zivilgesellschaftlicher Strukturen. Leider nehmen Bedrohungen und Angriffe auf die demokratische Zivilgesellschaft und auf diejenigen zu, die ohnehin von Ausgrenzung und Diskriminierungen betroffen sind. Deshalb fördern wir auch Sicherheitsmaßnahmen, z.B. bei Veranstaltungen. Alle seit 2010 geförderten Projekte stellen wir hier vor.

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Bundeslandübergreifend

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF