Weiter zum Inhalt

Feindliche Angriffe auf Demokratieprojekte: Leitfaden für Gegenstrategien

Rechtsextreme Parteien gehen gezielt gegen öffentliche Förderprogramme für Demokratieprojekte und die durch sie geförderten Träger vor. Dahinter stecken Kampagnen gegen die demokratische Zivilgesellschaft, die darauf abzielen, wirkungsvolle Arbeit gegen Menschenfeindlichkeit und rechtsextreme Ideologien systematisch zu erschweren. Vereine, Bündnisse und andere zivilgesellschaftliche Organisationen werden deshalb strategisch angegriffen.

Der Flyer richtet sich an zivilgesellschaftliche Initiativen und versteht sich als Leitfaden für praxistaugliche Gegenstrategien, die ihnen dabei helfen, trotz Diffamierungskampagnen und Anfeindungen arbeitsfähig und resilient zu bleiben. Wer die Methoden rechtsextremer Akteure versteht, kann rechtzeitig sinnvolle Maßnahmen ergreifen, etwa Kommunikationsstrategien entwickeln, Verbündete suchen, Beratung und rechtliche Unterstützung finden sowie Team und Mitglieder schützen.

Der Flyer wird voraussichtlich ab Mitte Februar 2026 bestellbar sein.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF