6. Sachlich, solidarisch, humorvoll: Geben Sie den Grundton der Debatte vor

Darüber hinaus geben Sie als Moderator*in mit Ihren Antworten auch den erwünschten Ton der Debatte vor. Überlegen Sie sich daher vorher gut, wie Sie wahrgenommen werden möchten: Zum Beispiel sachlich-faktenorientiert, solidarisch-engagiert, humorvoll. Wollen Sie Nutzer*innen auf Ihrer Seite Duzen oder Siezen? Wenn mehrere Moderator*innen antworten: Sollen die jeweiligen Beiträge mit Autorenkürzeln versehen werden, so wie das inzwischen bei vielen großen Unternehmen üblich ist? Das hat den Vorteil, dass Sie Antwortenden aus einer ich-Perspektive schreiben können, also authentischer kommunizieren. Den Nutzer*innen wird so außerdem verdeutlicht, dass sie mit echten Menschen und nicht mit monolithischen Organisationen kommunizieren.

Verlinkung zu Publikationsseite "Modsupport - Der Guide für deine Kommentarspalte" wird geöffnet.

Weiterblättern zu Tipp 5. Unterstützen Sie demokratische Argumente
Zur Kapitelübersicht zurück klicken.
Weiterblättern zur Studienzusammenfassung: „Hallo liebe Community! Konstruktive Online-Debatten fördern durch bestärkende Moderation“

Onlineratgeber von