21. Stärken Sie Geschichten über Gleichwertigkeit

Eine Gesellschaft, die sich zu Vielfalt und Gleichwertigkeit bekennt, setzt Energien frei und ermöglicht Weiterentwicklungen und Lösungen. Erzählen Sie von diesen Prozessen, wo sie zu finden sind, wo sie beginnen und was sie bewegt haben. Beispielsweise werden zum Aktionstag #comingoutday am 30. Oktober jährlich nicht nur die Schwierigkeiten und Probleme rund um das Thema Coming-Out thematisiert. Es finden sich immer wieder auch ermutigende und empowernde Geschichten aus der Community für die Community und Statements für eine offene und freie Gesellschaft.

Die Politikwissenschaftlerin Sabine Archour beschreibt den Wert von persönlichen Begegnungen für die politische Bildungsarbeit. Sie bauen Vorurteile ab und wo Menschen Kontakt zu Vielfalt haben, „ziehen sie seltener negative Vergleiche oder sind weniger anfällig für Ideologien der Ungleichwertigkeit“. Schaffen Sie auch online solche Begegnungen und Begegnungsmöglichkeiten. Da wo Themen kontrovers verhandelt werden, bilden Sie die Aushandlungsprozesse ab.

Die Fundraisingkampagne "Help for Help" der deutschen Hilfsorganisation Menschen für Menschen schafft beispielsweise über Videos Begegnungen auf Augenhöhe. Die Hilfsorganisation unterstützt Menschen in Äthiopien und porträtiert in sogenannten Helptorials Äthiopier*innen und deren Tipps und Ratschläge um verschiedene Alltagsprobleme herum. Sie geben Tipps gegen Liebeskummer oder trockene Haut, erzählen von Strategien, wie man sein schreiendes Baby beruhigen kann oder welches Essen sich für ein Marathontraining eignet. Die Kampagne schafft so online Begegnungen mit Menschen, die häufig als Opfer porträtiert werden.

Achten Sie bei der Bebilderung Ihrer Beiträge, bei Illustrationen oder bei der Auswahl von Beispielen außerdem darauf, dass Sie unsere Gesellschaft so divers abbilden, wie sie in der Realität ist.

Weiterblättern zu Tipp 20 Selbst Kampagnen entwickeln – nicht nur reagieren
Zur Kapitelübersicht zurück klicken.
Weiterblättern zum Gastbeitrag Voker von Witzleben 3 Tipps, die helfen, ein erfolgreiches demokratisches Narrativ zu entwickeln

Onlineratgeber von