audiovisuelles Digital Streetwork

Audiovisuelle Präventionsarbeit und Orientierungshilfe auf TikTok

Unser Angebot ist grundsätzlich offen für deine Anliegen. Das heißt, auch wenn unser Themenschwerpunkt Falschinformationen und der Umgang damit ist, kannst du dich auch zu anderen Themen bei uns melden, die dich gerade beschäftigen. So können wir dich zum Beispiel unterstützen, wenn du Hilfe dabei brauchst, Videoinhalte zu verstehen und die Aussagen darin zu überprüfen, du aus Versehen auf TikTok eine Falschinformation geteilt hast oder es dir nicht gut geht wegen aktueller Nachrichten. Aber auch bei allen anderen Fragen stehen wir dir gerne zur Seite. Wir vermitteln dich gegebenenfalls gerne an Expert*innen weiter, von denen wir wissen, dass sie dir in ganz spezifischen Fragen besser helfen können.

Was bietet ihr an?

Neben unserem Videoangebot bieten wir euch die Möglichkeit, sich mit unseren Mitarbeiter*innen persönlich austauschen und – wenn dies gewollt wird – unser umfangreiches Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. In diesen persönlichen Gesprächen stehen wir dir in allen möglichen Themenbereichen zur Seite und es gibt grundsätzlich erstmal kein Thema, mit dem du dich nicht an uns wenden kannst. Ein paar Beispiele, damit du besser einschätzen kannst, worin wir dich unterstützen können:

• Du lernen möchtest, wie man Falschinformationen erkennt und was man dagegen tun kann
  • In deinem Klassen- oder Familienchat Falschinformationen geteilt werden und du lernen möchtest, wie man damit umgeht
  • Du nicht weißt, wie man Nachrichten und Quellen auf ihren Faktengehalt überprüfen kann oder einer Behauptung skeptisch gegenüber stehst
  • Du auf deiner FYP viele Videos siehst, deren Inhalte dich verunsichern, belasten oder dir Angst machen
  • Du brauchst einfach jemanden, der dir mal zuhört und nicht aus deinem Freund*innenkreis kommt

Hierbei gilt für alle unsere Angebote: Sie sind kostenlos. Sie sind vertraulich (das heißt, wir veröffentlichen nichts von dem, was du mit uns teilst). Wir achten hierbei auf deine Persönlichkeitsrechte (du kannst also – wenn du dies willst – vollkommen anonym mit uns Kontakt aufnehmen). Wir löschen deine Daten und Nachrichten nach einem Monat automatisch oder auch direkt nach unserem Gespräch, wenn du das möchtest.

Wie kann ich Kontakt zu euch aufnehmen?

Wir sind auf TikTok aktiv. Für längere Anfragen oder Bedarfe kann man uns zusätzlich über Wired kontaktieren. Zum TikTok-Account hier lang: https://www.tiktok.com/@prebunk

Unser erweitertes Digital Streetwork Angebot der Amadeu Antonio Stiftung findest du außerdem auf
Instagram: https://www.instagram.com/ggwprobot/
Gutefrage: https://www.gutefrage.net/nutzer/debate
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCfZdFQ6URn8Lemhq6GrIJCw
Twitch https://www.twitch.tv/ggwprobot
Steam: https://steamcommunity.com/profiles/76561199028990595/

Zudem kannst du unsere gerne via Mail anschreiben: ds@amadeu-antonio-stiftung.de

Bitte beachte:
Unser Team arbeitet zumeist montags bis freitags. Allerdings nicht 24h am Tag. Wir versuchen bei privaten Nachrichten innerhalb von 48h zu antworten. Bitte verzeih uns aber, wenn das mal – z. B. wegen Urlauben oder anderen Umständen – nicht klappt. Solltest du ein sehr dringendes Anliegen haben, dann empfehlen wir dir für die Kontaktaufnahme definitiv unsere Mailadresse: ds@amadeu-antonio-stiftung.de
Zudem sind wir zu fixen Zeiten auf gewissen Plattformen aktiv. Wenn du in diesem Zeitraum dort mit uns in Kontakt trittst, dann können wir direkt mit dir kommunizieren.

Youtube: Montags 20-22 Uhr und freitags 18-20 Uhr
Instagram: Dienstags 20-22 Uhr