Im Tandem gegen Verschwörungsideologien

Verschwörungs- und Reichsideologie, Desinformationen und Antisemitismus sind Herausforderungen für Vereine und Verbände, in denen Demokratie alltäglich gelebt wird. Die Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung unterstützt ihr Projekt bei der Entwicklung einer Handlungsstrategie und der Umsetzung von passgenauen Bildungsformaten. Das wichtigste in Kürze:

Wenn Sie ein Projekt im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ umsetzen und Unterstützung beim Umgang mit Verschwörungsideologie brauchen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten eine fachliche Erstberatung und können Sie dabei unterstützen, einen Umgang mit herausfordernden Situationen zu finden. Sie können an unseren Fortbildungen teilnehmen oder im Einzelfall in Kooperation mit uns passgenaue Bildungsbausteine für Ihre Organisation erarbeiten.

Kontaktieren Sie uns – Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

entschwoerung@amadeu-antonio-stiftung.de

Unser Vorgehen

Wir verstehen politische Bildung als Übersetzungsarbeit zwischen der Lebenswelt von Menschen auf der einen und fachlicher Expertise auf der anderen Seite. Erfolgreiche innovative Bildungsformate tragen den Bedürfnissen und besonderen Lebenslagen von Menschen Rechnung. Unsere Kooperationen entstehen deshalb normalerweise im Tandem mit Projekten, Vereinen und Verbänden. Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam den Bedarf Ihres Projekts zu ermitteln. Die Bildungsformate entstehen in einem kreativen und ergebnisoffenen Dialog und berücksichtigen die Gegebenheiten in Ihrer Einrichtung. Zugleich ist uns dabei wichtig, politische Bildung professionell und auf hohem fachlichen Niveau zu leisten. Jedes Bildungsformat richtet sich daher nach 10 Qualitätsstandards der Bildungsarbeit gegen Verschwörungsideologie.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe"