F.A.Q. Digital Streetwork

Was bietet ihr eigentlich an?

Unser Angebot ist grundsätzlich offen für deine Anliegen. Das heißt, es gibt erstmal kein Thema, mit dem du dich nicht an uns wenden kannst.
Einen Schwerpunkt in unserer Arbeit bilden aber die Themenfelder Rechtsextremismus, Gaming und Hate-Speech.

So können wir Dich zum Beispiel unterstützen, wenn rechte Trolle Dich auf einem Deiner Socialmediakanälen beleidigen oder belästigen, Du bei Deinem Lieblingsgame online von anderen Mitspieler:innen gemobbt wirst oder Du vielleicht auch selbst irgendwo gesperrt wurdest und gar nicht verstehst warum.

Aber auch bei allen anderen Fragen stehen wir Dir gerne beratend zur Seite. Wir vermitteln Dich gegebenenfalls gerne an Expert:innen weiter, von denen wir wissen, dass sie Dir in ganz spezifischen Fragen besser helfen können.

Schreibe uns gerne einfach per Email: ds@amadeu-antonio-stiftung.de

Was für Leute machen bei euch das Digital Streetwork?

Das Digital Streetwork machen bei uns pädagogisch ausgebbildete Fachkräfte. Das heißt Menschen, die Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder andere verwandte Fachrichtungen studiert haben und die in der Beratung und Unterstützung von Menschen seit Jahren Erfahrung haben.

Ist euer Angebot kostenlos?

Ja! Unser Angebot ist vollkommen kostenlos und unverbindlich. Das heißt: Du kannst jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen und diesen Kontakt auch jederzeit wieder abbrechen.

Muss ich Angst haben, dass ihr meine Daten veröffentlicht?

Nein! Unser Angebot ist komplett anonym. Wir erfassen oder speichern zu keinem Zeitpunkt persönliche Daten von Dir. Auch die Inhalte der Gespräche bleiben bei uns. Wie bei Ärzt:innnen, Psycholog:innen und anderen Beratungseinrichtungen halten auch wir uns an die Verschwiegenheitspflicht. Wir löschen persönliche Nachrichten an uns automatisiert nach 1 Monat. Wenn Du Deine Daten direkt gelöscht haben möchtest, dann kannst Du uns dies gerne mitteilen. Zur weiteren Absicherung Deiner persönlichen Daten: Wir sind nicht nur via Privatnachrichten auf den jeweiligen Plattformen erreichbar, sondern Du kannst aus auch per Mail kontaktieren. Dies geht auch verschlüsselt. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann kannst Du uns gerne fragen und wir erklären es Dir.

Auf welchen Plattformen seid ihr aktiv?

Wir sind auf folgenden Plattformen aktiv: Instagram, Youtube, Steam, Twitch und Gutefrage
Die Links zu den Profilen findest du hier:
Instagram: https://www.instagram.com/ggwprobot/
Gutefrage: https://www.gutefrage.net/nutzer/debate
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCfZdFQ6URn8Lemhq6GrIJCw
Twitch https://www.twitch.tv/ggwprobot
Steam: https://steamcommunity.com/profiles/76561199028990595/

Private Nachrichten kannst du uns hier immer schreiben. Wir versuchen diese innerhalb von 48 Stunden zu bearbeiten. Ferner sind wir zu fixen Zeiten auf gewissen Plattformen aktiv. Wenn du uns dort zu diesen Zeiten schreibst werden wir dir also sofort antworten.

Youtube: Montags 20-22 Uhr und freitags 18-20 Uhr
Instagram: Dienstags 20-22 Uhr
Gutefrage: Mittwochs 20-22 Uhr
Twitch: Samstags 16-20 Uhr

Woher weiß ich, dass ihr „echt“ seid?

In der Regel steht klar kenntlich in unserem Profil, dass wir von der Amadeu Antonio Stiftung sind. Auf manchen Plattformen gibt es offizielle Verifizierungen. Es kann natürlich trotzdem vorkommen, dass Menschen versuchen unseren Account zu faken. Wenn Du auf Nummer sichergehen willst, dann kannst Du auch gerne unser spezielles Verfahren nutzen: du sendest uns direkt im Chat ein selbst gewähltes „Codewort“. Wir senden dir dann dieses Wort via unserer offiziellen Digital Streetwork-Adresse der Stiftung (ds@amadeu-antonio-stiftung.de). So kannst du nochmal sichergehen, dass es sich um unseren echten Account handelt. Natürlich musst du uns dazu nicht deine persönliche Mailadresse geben oder hierfür extra eine anlegen. Du kannst z. B. eine „Wegwerfadresse“ auf www.muellmail.com oder bei anderen Anbieter*innen von Trash-Mail-Adressen anlegen. Wir garantieren dir dennoch: Nach dem Versenden der Mail werden wir deine Adresse – ob nun persönliche Mail oder Einweg-Mail – sofort löschen.