Digital Streetwork

Digitale Präventionsarbeit vor Ort und auf Augenhöhe

Im Rahmen des Digital Streetworks agieren pädagogisch geschulte Mitarbeiter:innen im digitalen Raum. Plattformen, wie Youtube, Twitch, Instagram und Co. sind hierbei für uns wichtige Teile einer (jugendlichen) Lebenswelt, in denen Menschen sich zusammenfinden, austauschen und agieren können. Diese Räume sind hierbei für uns keine Orte der „Alltagsflucht“, sondern ganz wichtige Räume, in denen viele wichtige Diskussionen stattfinden. Gerade Gaming ist hierbei für uns kein Thema nur für „Nerds“, sondern ein großartiges Hobby, das weltweit viele Menschen miteinander teilen und über diese gemeinsame Leidenschaft zusammenfinden.

Eines unserer Ziele ist hierbei, Inhalten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z. B. Rassismus, Antisemitismus und Sexismus) zu widersprechen und Menschen eine Vielzahl an Informationen bereitzustellen, damit sie sich eine fundierte Meinung zu Themen selbst bilden können. Die Aufgabe vom Digital Streetwork ist nicht, irgendwelche Communities zu überwachen, sondern mit den beteiligten Person gemeinsam einen Raum zu schaffen, in dem Menschen nicht diskriminiert, beleidigt oder gemobbt werden.

Wir von der Amadeu Antonio Stiftung haben den Ansatz „Digital Streetwork“ entwickelt. Wir erproben und modifizieren ihn nun bereits seit 2015. Sie haben Interesse an dem Ansatz? Wenden Sie sich gerne an Cornelia Heyken und Jerome Trebing: ds@amadeu-antonio-stiftung.de

pexels-tracy-le-blanc-607812

So erreichst du uns

Jemand veröffentlicht im Internet falsche Behauptungen über dich und du weißt nicht, wie du dich dagegen wehren kannst? So erreichst du uns!

Was bietet ihr eigentlich an?

Unser Angebot ist grundsätzlich offen für deine Anliegen. Das heißt, es gibt erstmal kein Thema, mit dem du dich nicht an uns wenden kannst. Einen Schwerpunkt in unserer Arbeit bilden aber die Themenfelder Rechtsextremismus, Gaming und Hate-Speech. So können wir Dich zum Beispiel unterstützen, wenn rechte Trolle Dich auf einem Deiner Socialmediakanälen beleidigen oder belästigen, Du bei Deinem Lieblingsgame online von anderen Mitspieler:innen gemobbt wirst oder Du vielleicht auch selbst irgendwo gesperrt wurdest und gar nicht verstehst warum. Aber auch bei allen anderen Fragen stehen wir Dir gerne beratend zur Seite. Wir vermitteln Dich gegebenenfalls gerne an Expert:innen weiter, von denen wir wissen, dass sie Dir in ganz spezifischen Fragen besser helfen können.

Unser Beratungsangebot

Neben dieser Arbeit in den Communities bieten wir euch die Möglichkeit, sich mit unseren Mitarbeiter:innen persönlich austauschen und – wenn dies gewollt wird – unser umfangreiches Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.In diesen persönlichen Gesprächen stehen wir dir in allen möglichen Themenbereichen zur Seite und es gibt grundsätzlich erstmal kein Thema, mit dem du dich nicht an uns wenden kannst. Ein paar Beispiele, damit du besser einschätzen kannst, worin wir dich unterstützen können:

•  Jemand veröffentlicht im Internet falsche Behauptungen über dich und du weißt nicht, wie du dich dagegen wehren kannst
  • Täglich bekommst du bei Instagram Kommentare auf deine Fotos, in welchen die Leute dich beleidigen - obwohl du die Leute sperrst, tun diesen Beleidigungen dir doch ziemlich weh und du weißt gar nicht so recht, wie du damit umgehen sollst
  • Du wurdest auf einer Plattform gesperrt und weißt gar nicht, warum und ob du dich irgendwie entsperren lassen kannst
  • In Chatgruppen deiner Schule posten immer wieder Mitschüler:innen Artikel, die zwar gut geschrieben sind, allerdings teilweise sehr komische Behauptungen aufstellen. Zum Beispiel, dass Menschen durch die Impfung gegen Covid alle sterben werden. Du weißt nicht, wie du diese Artikel einschätzen sollst und brauchst jemanden, mit wem du darüber reden kannst
  • Du brauchst einfach jemanden, der dir mal zuhört und nicht aus deinem Freund:innenkreis kommt

Hierbei gilt für alle unsere Angebote: Sie sind kostenlos. Sie sind vertraulich (das heißt, wir veröffentlichen nichts von dem, was du mit uns teilst). Wir achten hierbei auf deine Persönlichkeitsrechte (du kannst also – wenn du dies willst – vollkommen anonym mit uns Kontakt aufnehmen). Wir löschen deine Daten und Nachrichten nach einem Monat automatisch oder auch direkt nach unserem Gespräch, wenn dies von dir gewollt wird.

Weiterführende Informationen zu unserem Beratungsangebot

pexels-tracy-le-blanc-607812

So erreichst du uns

FAQ Sign With Wooden Background

F.A.Q. Digital Streetwork

Ihr habt Fragen zu unserem Digital Streetwork Angebot? Hier gibt’s alle Antworten auf einen Blick!