Kein Vandalismus bezwingt eine Pandemie

Die Pandemie wird nicht durch Vandalismus bezwungen

Wer sich vor COVID-19 die eigene Rolle in einer globalen Pandemie ausgemalt hätte, wäre vermutlich nicht darauf gekommen, dass sie*er der Menschheit den größten Dienst erweist, wenn sie*er einfach zuhause bleibt. Die Kampagne #Stayhome beschreibt genau dieses Phänomen und ruft gleichzeitig Menschen, die dazu die Möglichkeit haben, auf, sich an Abstandsregeln und häusliche Isolation zu halten, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Tatsächlich ist gerade das Aushalten und darauf Warten und Vertrauen, dass andere sich des Problems annehmen, für manche Menschen kaum auszuhalten – genauso wie die ungeheuren Anstrengungen, in der Krise zusätzlich täglich Kinder zu betreuen. Für einige führen diese Maßnahmen zu Gefühlen von Isolation, Überforderung oder Kontrollverlust. Menschen, die entweder besonders schlecht dazu in der Lage sind, diese Gefühle auszuhalten oder die möglicherweise schon vor der Pandemie an Veschwörungserzählungen geglaubt haben, wittern auch hinter COVID-19 eine Verschwörung.

Einige dieser Menschen verbreiten die Behauptung, dass die zu beobachtenden Symptome nicht durch das neuartige Coronavirus ausgelöst werden würden, sondern durch 5G-Mobilfunkstrahlung. Als Resultat dieses Verschwörungsglaubens, der allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Corona und zu Mobilfunkstrahlung widerspricht, wurden bereits mehrere Mobilfunkmasten zerstört. Dies lindert jedoch keine COVID-19 bezogenen Probleme, sondern sorgt lediglich für Probleme bei der Netzabdeckung. Diese Art von Vandalismus kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass Menschen Probleme haben, den Notruf zu erreichen.

Photo: Kate Trifo via Unsplash