Ermutigen No. 29

Die 29. Ausgabe unserer Stiftungszeitung „Ermutigen“ ist da! Ermutigen wollen wir diesmal mit unseren im Jahr 2022 geförderten Demokratieprojekten, die wir in dieser Ausgabe für Sie zusammengestellt haben. Aber auch mit einer Geschichte aus Ostdeutschland. In unserer großen Reportage auf Seite drei lassen sich Licht und Schatten finden: Zittau – zugleich Ort rechter Hetze und starken zivilgesellschaftlichen Engagements gegen Rechts. Hier fördern wir den Verein „Augen auf e.V.“, der nicht aufhört, mutig und aktiv zu sein!

Im Fokus sind diesmal außerdem: Wie Rechte gegen den ökologischen Wandel kämpfen, warum Desinformation zu Hetze gegen ukrainische Geflüchtete führt und wie gefährlich es als Journalist*in ist, über Querdenken-Demos zu berichten. Viele verschiedene Geschichten erwarten Sie in dieser Ausgabe – eine wichtige Botschaft zu Jahresende haben sie jedoch alle gemein: Der Kampf für Demokratie ist kein leichter, aber es lohnt sich, auch im neuen Jahr weiterzumachen!