Fundraising für demokratische Kultur

Mittelbeschaffung für zivilgesellschaftliche Initiativen (2007)

Erfolgreiches Fundraising erfordert Kenntnisse über Aktivitäten anderer Geld sammelnder Organisationen ebenso wie über die tatsächlich vorhandenen Spenden- und Sponsoringkapazitäten. Fundraising für die Arbeit gegen Rechtsradikalismus unterscheidet sich grundlegend von anderen Fundraisingfeldern. Es ist vom Ringen um öffentliche Anerkennung begleitet. Im Rahmen eines überregionalen Modellprojektes, das mit Hilfe des ausgelaufenen Bundesprogramms „CIVITAS – initiativ gegen Rechtsextremismus in den neuen Ländern“ ermöglicht wurde, konnten umfangreiche Erfahrungen gesammelt werden: Ziel des Projektes war eine Kompetenzentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgewählter Initiativen im Bereich Fundraising für demokratische Kultur.