Wie kommen wir durch den Shitstorm? 10 Antworten für die digitale Zivilgesellschaft

Immer öfter sind zivilgesellschaftliche Organisationen mit Shitstorms konfrontiert. Solche häufig koordinierten Hassattacken sind eine äußerst belastende Situation. Aus unserer täglichen Arbeit mit Initiativen und Menschen, die im digitalen Raum angegriffen werden, wissen wir: Die Angriffe haben einen massiven Einfluss – auf  Arbeitsroutinen und möglicherweise sogar auf das Sicherheitsgefühl einzelner Mitarbeitender.

Hier machen wir Gegenstrategien zugänglich, die sich in jahrelanger, erfolgreicher Beratungspraxis des Projekts Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz bewährt haben. Mit Antworten auf 10 häufige Fragen zeigen wir auf, wie Organisationen handlungsfähig bleiben und Shitstorms solidarisch überstehen können.