Weiter zum Inhalt

Vortrag

Eine historische Betrachtung: Mythen zur israelischen Staatsgründung

02.11.2025 (18 Uhr), Oberhausen

Gängige Mythen und Narrative und ihre Implikationen in aktuellen Diskussionen.

Der Staat Israel wurde im Mai 1948 gegründet. Um diese Gründung ranken sich viele Mythen, die bis heute Bestand haben und regelmäßig im Rahmen von Diskussionen und Demonstrationen aufgegriffen werden. Meist werden sie genutzt, um für die eine oder andere „Seite“ Partei zu ergreifen. Doch was ist dran an den Mythen und Erzählungen?
Der Vortrag nimmt Bezug auf einige gängige Mythen und Narrative rund um die Staatsgründung Israels. Sie werden kurz dargestellt, eingeordnet und ihre Implikationen in gegenwärtigen Debatten beleuchtet.

17:00 Uhr vegane Küche für Alle
18:00 Uhr Vortrag
anschließend Kneipe

Veranstalter*innen: Druckluft Oberhausen und Kitev Oberhausen

Veranstaltungsort: Kitev, Unterhaus (Friedrich-Karl-Str. 4, Nähe Oberhausen HBF)

Veranstaltungslink: https://superhausen.de/events/vortrag-eine-historische-betrachtung-mythen-zur-israelischen-staatsgruendung/

Hinweis: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Direkt zum PDF