faktenstark: Workshopangebot zum Umgang mit Desinformation in Sachsen

01.04.2024 – 31.08.2024, Sachsen

Von April bis August bieten wir in Sachsen Workshops zum Thema Desinformation an. Sie richten sich an Menschen ab 18 Jahren, die in ihrem Beruf, ihrem Ehrenamt oder in ihrer Freizeit mit dem Thema „Desinformationen“ in Berührung kommen und mehr darüber erfahren wollen, wie sie sich und andere vor Manipulationen schützen und dagegen vorgehen können. Dafür vermitteln wir Hintergrundwissen und praktisches Handwerkszeug zum Umgang mit Desinformationen im beruflichen und privaten Alltag. Die Workshops sind kostenfrei, finden vor Ort oder online statt und können je nach Anforderungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden zeitlich und inhaltlich flexibel gestaltet werden. Viele Formate sind möglich: von einem dreistündigen Kompakt-Workshop für Ehrenamtliche im Verband, einer 90-minütigen Abendveranstaltung im Vereinsheim, über eine mehrteilige Online-Fortbildung im Betrieb oder einem ganztägigen Seminar in einer Bildungseinrichtung.

Wir suchen Partner*innen vor Ort, die gern einen faktenstark-Workshop in ihrer Organisation oder ihrem Netzwerk anbieten möchten.

Wir bieten:

· erfahrene, qualifizierte Referent*innen

· alltagsnahe und teilnehmerorientierte Workshop, die auf Zielgruppe und Kontext zugeschnitten sind

· Übernahme der Veranstaltungskosten (z.B. Raumkosten, Verpflegung)

· Vorlagen für Ankündigung und Bewerbung des Workshops

· Aufnahme als Praxispartner*in auf der Faktenstark-Website

Wir brauchen:

· Interesse am Thema und an der Zusammenarbeit

· Organisation der Workshops vor Ort (Raumorganisation, Teilnehmergewinnung)

Nähere Informationen zu unserer Arbeit findest Du auf unserer Internetseite: www.faktenstark.de.

Wenn Ihr grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit habt, aber noch nicht genau wisst, wie das aussehen kann, dann meldet euch gerne via: faktenstark@amadeu-antonio-stiftung.de