„Jung und rechtsextrem – von TikTok bis ins Klassenzimmer“ Podiumsdiskussion auf der #RP24

27.05.2024 – 29.05.2024

Die Gen Z liebt TikTok – das haben längst auch rechte Akteur/-innen erkannt und nutzen das Potenzial der Plattform, um dort ihre Propaganda zu verbreiten. Gleichzeitig zeigen Meinungsumfragen, dass rechtsextreme Einstellungen bei jungen Menschen zunehmen. Diese Entwicklung tritt nicht nur in digitalen Kommentarspalten zu Tage, sondern auch in Schulen. Wie können wir als demokratische Zivilgesellschaft auf diese Entwicklung reagieren? Und welche Möglichkeiten gibt es, sich digital oder analog zu engagieren? Darüber sprechen die TikTok-Creatorin Susanne Siegert (@keine.erinnerungskultur), Digital Streetworkerin Theresa Lehmann (pre:bunk, Amadeu Antonio Stiftung) und der Lehrer und Creator Emmanuel Krüss (@emulution), die sich im Netz und in der Schule gegen Rechtsextremismus stark machen.

Wo:
re:publica 24

Wann:
Nähere Infos zum Timeslot folgen!