Weiter zum Inhalt

Aktionswochen gegen Antisemitismus

Neue Formen des Antisemitismus im akademischen Diskurs und in den sozialen Medien erkennen und benennen

02.11.2025 (13:00 Uhr), Bonn

Neue Formen des Antisemitismus im akademischen Diskurs und in den sozialen Medien erkennen und benennen. Von Universitäten bis zu den Handys in unseren Taschen; von Spitzenwissenschaftler:innen bis zu Street-Level-Influencer:innen, von den Hallen der Vereinten Nationen bis zu den sozialen Hotspots“ in NRW: Wie verbreitet sich Judenhass in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft – und wie infiziert er insbesondere die Jugend? Am 2. November 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Expert:innenrunde die unterschiedlichen Dimensionen dieses vielschichtigen Themas. M.A. Tim Stosberg von der London Centre for the Study of Contemporary Antisemitism hält einen Vortrag zur Siedler-Kolonialismus-Theorie. Dr. Marc Neugröschel (online) von der University of Cambridge spricht über verdeckte Hassrede und die Manipulation der Demokratie. Der bekannte Publizist Alex Feuerherd analysiert, wie die Vereinten Nationen gegen den Staat Israel agieren – zuletzt sichtbar in den haltlosen „Genozid“-Vorwürfen.  Der Politkommunikationsspezialist Deniz Yoldas (online) stellt neueste Forschungsergebnisse und Konzepte vor, um wirksam gegen Desinformation und insbesondere gegen Judenhass vorzugehen. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, moderiert von Dennis Schlizio, mit Dr. Mirim Haritz, Julia Goldberg Katz, Dr. Marc Neugröschel (online), Alex Feuerherdt, Tim Stosberg, Deniz Yoldas (online) und Andreas Stahl.

Referent*innen: M.A. Tim Stosberg – London Centre for the study of Contemporary Antisemitism, Dr. Marc Neugröschel – University of Cambridge, Alex Feuerhedt Publizist, M.A. Deniz Yoldas, Spezialist für politische Kommunikation

Moderator*innen: Dennis Schlizio

Veranstalter*innen: BgA Rheinland

Veranstaltungsort: Bonn (die genaue Lokalität wird den Angemeldeten vor der Veranstaltung per Mail mitgeteilt)

Anmeldung unter: Anmeldung-colloquium-02-11-2025@protonmail.com bis 31.10.2025

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Publikation lesen