Digitale Veranstaltung

Prebunking in der Onlineprävention – Better fact-checked than sorry!

23.05.2024 (16:00)

Wie geht Content Creation und Digital Streetwork zusammen? Das Modellprojekt pre:bunk hat 2023 audiovisuelle Onlineansprachen auf TikTok getestet. In one-to-many Videoansprachen bietet das Projekt pre:bunk Orientierungshilfe und lebensweltorientierte Tipps für den alltäglichen audiovisuellen Medienkonsum. Gerade im Superwahljahr sind Desinformationen ein beliebtes Mittel von Antidemokraten, dem demokratischen Diskurs zu schaden, marginalisierte Gruppen als Feindbilder zu präsentieren und das Wahrheitsgefühl zu erschüttern. Neben einer differenzierten Einordnung aktueller Berichterstattung und TikTok Inhalte bietet das pre.bunk Team erste Hilfe beim Umgang mit Doomscrolling und Emotionsregulation an. Im Rahmen der Onlineveranstaltung stellt das Team den Kanal sowie die Erfahrungen und Erkenntnisse der Digital Streetwork-Testphase vor.

Auch die neue Handreichung wird gemeinsam mit Mitgliedern des Projektbeirats vorgestellt und es wird über die Verbreitung von Desinformation/Misinformation im Superwahljahr gesprochen und wie man dieser präventiv begegnen kann. Denn audiovisueller Content dient jungen Menschen nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch als Informationsquelle über Politik und tagesaktuelles Geschehen. Was machen wir nun mit TikTok? Diese Frage stellen sich pädagogische Fachkräfte, Lehrer*innen, Eltern, Begleitpersonen von Jugendlichen und junge Menschen selbst täglich. Pre:bunk möchte dazu beitragen, eine Antwort auf diese Frage zu finden und dazu ermuntern, TikTok als Interventionsfeld digitaler sozialer Arbeit und politischer Bildung zu betrachten.

• Begrüßung von Theresa Lehmann, Projektleiterin pre:bunk
  • Kanalvorstellung mit Michelle Pantke, team pre:bunk
  • Gespräch mit Christina Dinar, Eva Kappl/ Una Titz & XY Nachwuchscreator*in

Anmeldung für die Onlineveranstaltung: prebunk@amadeu-antonio-stiftung.de

Diese Veranstaltung richtet sich an Jugend(sozial)arbeiter*innen, Lehrer*innen und Multiplikator*innen der Onlinepräventionsarbeit. Bitte geben Sie in der Mail ihre Profession und Träger/Schuler o.ä. an. In Zukunft wird es auch veranstaltungen für andere Zielgruppen geben, wir bitten bei der Einschränkung der Teilnehmenden um ihr Verständnis.