Weiter zum Inhalt

Lesung

„Weil wir dazu gehören …“

03.11.2025 (18:30 Uhr)

Nicht dazu gehören … gibt es etwas Schlimmeres? Wenn Menschen als Kinder Krieg, Grauen, Flucht und Vertreibung erlebt haben, als Erwachsene wieder Vertreibung und Ausgrenzung?
In den Jahren 1991 – 2004 kamen nach offiziellen Angaben 219.604 jüdische Zuwander*innen vor allem aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion zu uns. Für sie eine Chance endlich Frieden zu finden und zur Ruhe zu kommen, für die jüdischen Gemeinden willkommener Zuwachs und die Möglichkeit neue Strukturen aufzubauen.
Isabel Martinez liest mit musikalischer Umrahmung durch Martin Quetsche von den Chuspenics aus Erinnerungen, die Menschen, die als Kontingentflüchtlinge in Deutschland leben, seit ihrer Kindheit begleiten.

Veranstalter*innen: Omas gegen Rechts

Veranstaltungsort: Theater Die Komödianten

Veranstaltungslink: https://kiel-gegen-antisemitismus.de/

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Direkt zum PDF