Werde Teil von Visualising Democracy!

Instagram, TikTok & Co sind dein zweites Zuhause?
Du möchtest etwas gegen Desinformation, Verschwörungserzählungen und Diskriminierung tun?
Du kannst in 60 Sekunden spannende Geschichten erzählen oder möchtest lernen, wie das geht?
Du brennst für politische Themen und möchtest dich vernetzen?

Du hast Lust, Videotechniken zu erlernen und politische Bildungsformate zu kreieren?
Demokratie heißt für dich mitmachen, empowern und sich für Gleichberechtigung einsetzen?
Du möchtest deinen Teil dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft eine bessere wird?
Du bist zwischen 18 und 28 Jahre alt?

Dann bist du bei "Visualising Democracy" genau richtig!

Foto: Shingi Rice via Unsplash

Was wir planen

• Erstes Gruppenwochenende mit Workshops und Fortbildungen vom 26. - 28. Januar 2024 in Berlin, ein zweites Wochenende ist vom 09. - 11. Februar 2024 geplant (beide leider mittlerweile ausgebucht)
  • Projektwochenenden/Bildungsausflüge mit Kostenübernahme in Berlin
  • Fortbildungen zu den Themenbereichen Desinformation, Verschwörungserzählungen und Strategien antidemokratischer Akteur*innen
  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Videodreh und -schnittverfahren, Storytelling etc.
  • Austauschmöglichkeiten mit Content Creator*innen
  • Vertiefungsmöglichkeiten zu den Themen Antisemitismus, Antifeminismus & LGBTQIA* Feindlichkeit, Antirassismus, etc.
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten am Projekt durch deine Wünsche und Ideen
  • Regelmäßige Betreuung und Hilfestellung

Du interessierst dich für:

• Demokratie & Debattenkultur
  • Verschwörungserzählungen
  • Antidemokratische Akteur*innen und Strukturen sowie deren Strategien auf Social Media
  • Antisemitismus-Kritik
  • LGBTQIA*-Rechte
  • Feminismus
  • Antirassismus
  • Umgang mit Hate Speech
  • Technisches Know-How rund um Videoproduktion

Das solltest du mitbringen:

• Zwischen 18 und 28 Jahren alt sein
  • Begeisterung in der Arbeit mit TikTok & Co.
  • Spaß an Gruppenarbeit
  • Interesse an den Themenbereichen Verschwörungserzählungen, Desinformation und antidemokratische Akteur*innen
  • Bereitschaft 2024 an einem Fortbildungswochenende in Berlin teilzunehmen

Unsere Gruppenwochenenden sind bis auf Weiteres leider ausgebucht. Folgt gerne dem Instagram-Account der Amadeu Antonio Stiftung, um informiert zu werden, wenn neue Workshops geplant sind.