Weiter zum Inhalt

Antiisraelische Demonstration nutzt ein Kind für antiisraelische Propaganda

| , Berlin

Bei einer antiisraelischen Demonstration in Berlin-Mitte am Bundeskanzleramt trägt ein Kind ein blutverschmiertes T-Shirt mit der Aufschrift „Stop den Holocaust in Gaza“.
Die Menge ruft „Falestine ist unser Land, yallah yallah Widerstand. Hier und in jedem Land, yallah yallah Widerstand.“ sowie „Zionism is a crime“. Ein Redner sagt „Ihre Zeit ist um, free free Palestine“ und hebt dabei den Zeigefinger in die Luft. Der nach oben zeigende Zeigefinder kann zum einen die „Einheit Gottes“ („tawhid“) symbolisieren. Er dient aber auch als Erkennungszeichen von IS-Anhängern und salafistischen Akteuren, für die es nur einen Gott, nämlich Allah, gibt. Ein anderer Redner sagt „Auf Palästina, auf die Geschichte Israels, dann erkennen wir welche Diktatur hinter dieser Fassade steckt.“
Es wird außerdem ein Schild mit der Aufschrift „Frieden braucht Gerechtigkeit Wahrheitsfindungskommission für Palästina“ hochgehalten, daneben ist eine Landkarte zu sehen, die mit „Palestine“ beschriftet ist, um zu symbolisieren, dass Israel eigentlich Palästina ist. Außerdem ist auch ein rot umrandetes Dreieck auf das Plakat gemalt. Das rote Dreieck verwendet die Hamas um israelische Ziele zu markieren und zu eliminieren.
Ein proisraelischer Gegenprotest wir von den Teilnehmenden der aniiraelischen Demonstration abgefilmt und abfotografiert, um ihn einzuschüchtern.

Vorfalltyp: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.