Weiter zum Inhalt

Auf Toilettenspülung „Jede Spülung 1 toter Jude!“ geschmiert

, Dresden

Unbekannte brechen eine abgesperrte Toilettenkabine an der Technischen Universität Dresden auf und hinterlassen hierbei antisemitischen Schmierereien. Auf die Toilettenspülung schmieren sie „Jede Spülung 1 toter Jude!“, auf den Toilettensitz ein Hakenkreuz und rechtsextreme Codes wie die Zahl „88“. Dieser Zahlencode steht für zweimal den achten Buchstaben des Alphabets: „HH“. Es handelt sich um eine Abkürzung, die für „Heil Hitler“ steht. Die Parole wurde im Nationalsozialismus als „Grußformel“ verwendet.
Auch „18“ steht auf den Toilettensitz geschrieben. Dieser Zahlencode steht wiederum für einmal den ersten und einmal den achten Buchstaben im Alphabet: „AH“. Es handelt sich hierbei um die Abkürzung für „Adolf Hitler“.

Wir nehmen die Zahlencodes sowie das Hakenkreuz als Vorfall auf, da Antisemitismus ein zentrales Element der nationalsozialistischen Ideologie war.

Vorfalltyp: Symbole und Schmierereien im Stadtbild

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Publikation lesen