Bei einer antiisraelischen Demonstration in Berlin-Mitte unter dem Motto „Nie wieder Krieg – die Waffen nieder!“ widerspricht eine Redner*in dem Motto, indem sie sagt: „Und darum verteidigen wir auch das Recht auf Widerstand dieses palästinensischen Volkes. Es muss natürlich ein fortschrittlicher Kampf sein.“
Eine andere Redner*in glorifiziert Märtyrer*innen indem sie sagt: „Ehre unseren Märtyrer*innen, deren Blut unsere Fahne färbt. Freiheit für Palästina, ganz Palästina.“
Die Menge ruft:
- „From the river to the sea, Palestine will be free.“
Mit dieser Aussage ist gemeint, dass Palästina ganz Israel umfassen soll, also vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer. Damit wird Israel das Existenzrecht abgesprochen. - „Zionisten sind Faschisten.“
- „Widerstand ist Völkerrecht“
- „Yallah, yallah Intifada“
Intifada bedeutet Aufstand/Rebellion und bezieht sich unter anderem auf die zwei mehrjährigen Serien von Terroranschlägen auf die Zivilbevölkerung in Israel (1987-1993 sowie 2000-2005).
Teilnehmende halten die folgenden Schilder hoch:
- ein Bild, auf dem ein Teufel zu sehen ist, der die Israelflagge schwenkt, im Hintergrund brennt es.
Mit der Darstellung des Teufels wird sich dem Antijudaismus bedient. - ein Bild, auf dem eine Schlange zu sehen ist, die mit israelischer Flagge ausgemalt ist und die Welt im Würgegriff hat. Es handelt sich hierbei um eine antisemitische Verschwörung.
- „PALESTINE today is the TEST AND WE ARE NEXT STOP FASCISM“
- „Befreiung ist kein Geschenk – es ist ein Recht das wir gemeinsam einfordern.“
- „Mitleid für Leichen ohne Solidarität für Widerstand führt weder zu Befreiung noch zu Gerechtigkeit“
- „Soppt den Völkermord Israels!!! Netanjahu & Selenski = Nazis des 21. Jh.“
- „NIE WIEDER! HERRENMENSCHENTUM gegen „MENSCHLICHE TIERE“ STOP Genozid! SANKTIONEN!“
- „Nie wieder! Koblenz 1945. Zur Erinnerung: 80 Jahre Kriegsende in Deutschland. Als euer Krieg zu Ende war, begann unsere Vertreibung in Palästina.“
Eine israelsolidarische Gegendemonstration wird mit den folgendne Worten beschimpft:
- „Scheiße Israel!“
Bei der Demonstration werden Russland-Flaggen geschwenkt und Plakate gegen die NATO, EU und USA hochgehalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Vorfalltyp: Versammlungen, Veranstaltungen