Bei einer antiisraelischen Demonstration rufen die Teilnehmenden:
- „Kindermörder? Israel!“ und „Babymörder? Israel!“
Hierbei wird sich einer modernen Form der antisemitischen Verschwörungserzählung, nämlich der „Ritualmordlegende“, bedient. Diese besagt, dass Jüdinnen*Juden christliche Kinder töten, um deren Blut für das Pessachfest zu nutzen. - „Hamas“
Die Hamas ist die Terrororganisation, die am 07. Oktober 2023 Israel überfiel und 1200 Menschen ermordete und über 250 Geiseln nahm. - „No peace on stolen land“
- „Falasteen arabiya“ übersetzt „Palästina ist arabisch“
- „Down, down to the IsraHell!“
Mit beiden Sätzen wird Israel das Existenzrecht abgesprochen und mit letzterem die Vernichtung angedroht. Mit dem Wort „IsraHell“ werden antijudaistische Narrative bedient. - „Von Berlin bis nach Gaza, yallah, yallah intifada!“ und „Long live intifada!“
Intifada bedeutet Aufstand/Rebellion und bezieht sich unter anderem auf die zwei mehrjährigen Serien von Terroranschlägen auf die Zivilbevölkerung in Israel (1987-1993 sowie 2000-2005). - „There is only one state Palestine 48“
Mit „’48“ ist das Jahr 1948 gemeint, also der Zeitpunkt als Israel noch nicht existierte und mit dieser Parole wird Israel das Existenzrecht abgesprochen.
Auf Schildern und Bannern ist zu lesen:
- „BDS“
BDS steht für „Boycott Divestment Sanctions“ und ist dafür bekannt alles was mit Israel zutun hat, zu boykottieren. - „Hey Zionists! Germany Loves You. Come & Settle Here!“
- ein Bild, auf dem Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu die Uniform der Wehrmacht trägt, womit Täter-Opfer Umkehr betrieben wird.
- ein Bild, auf dem eine Schlange zu sehen ist, die mit israelischer Flagge ausgemalt ist und die Welt im Würgegriff hat. Es handelt sich hierbei um eine alte antisemitische Verschwörung.
Ein Redner, der bereits mehrfach bei Demonstrationen gesprochen hat, gibt deutliche Eroberungsphantasien wieder:
„Es ist nicht ihr Land, es ist nicht das Land der Kanaanen, das Land der Palästinenser und daher hat das palästinensische Volk beschlossen, sich seine Freiheit zu nehmen, mit Widerstand, mit Intellekt und mit allen Mitteln, die man zur Verfügung hat. Palästina ist unser Land und wird bald als Staat seinen Platz in der Weltgemeinschaft einnehmen und Gerechtigkeit mit euch, mit eurer Hilfe weltweit verbreiten.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Vorfalltyp: Versammlungen, Veranstaltungen