Weiter zum Inhalt

Gedenkort Ahlem beschmiert

, Hannover

Unbekannte verwüsten den Gedenkort Ahlem. Sie beschmieren hierbei Gedenktafeln und Stelen auf denen Namen von Opfern stehen sowie Informationstafeln. Kränze werden ebenfalls zerstört.

Im Gedenkort Ahlem wird nicht nur erinnert, sondern auch über die Verfolgung von Jüdinnen*Juden während der Zeit des Nationalsozialismus informiert. Besucher*innen erfahren hier mehr über die Geschichte der Schule, die von 1941 bis 1943 als Sammelstelle für Deportationen diente und ab 1943 als Polizeiersatzgefängnis der Gestapo sowie als Hinrichtungsstätte genutzt wurde.

Vorfalltyp: gezielte Sachbeschädigung und Schändung

Quelle: NDR

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF