Weiter zum Inhalt

Sieben Stolpersteine zur Erinnerung an die jüdische Familie Friedmann mit Farbe beschmiert

, Saalfeld

Unbekannte beschmieren sieben Stolpersteine und einen Gedenkstein mit Farbe.
Die Stolpersteine erinnern an die jüdische Familie Friedmann: Else, Helene, Hildegard, Karl, Max, Rosa und Siegfried. Die Familie betrieb eine Pferdehandlung und lebte in der Langen Gasse 29, wo auch die Stolpersteine verlegt sind. Ein Teil der Familie konnte vor den NationalsozialistInnen fliehen. Ein anderer Teil wurde deportiert und ermordet.

Mehr Infos zur Familie Friedmann und ihrem Schicksal können hier nachgelesen werden.

Vorfalltyp: gezielte Sachbeschädigung und Schändung

Quelle: WELT

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF