Weiter zum Inhalt

Erneut Denkmal für die alte Synagoge geschändet

, Magdeburg

Am 09.08. wird zum wiederholten Male das Denkmal der alten Synagoge geschändet. Unbekannte sprühen Hakenkreuze und ein Keltenkreuz, sowie das Wort „Schande“ auf das Denkmal. Das Denkmal wurde schon Ende letzten Jahres zweimal geschändet (siehe Chronik November/Dezember 2010). In derselben Nacht wird das Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Widerstandskämpfer mit rechten Symbolen und der Parole „Nie wieder Kommunismus“ beschmiert. In der Nacht des 15.08. haben unbekannte Täter das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma ebenfalls mit einer rechten Parole beschmiert. Die Polizei geht von einem Zusammenhang zwischen den Taten aus. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF