Weiter zum Inhalt

Antisemitische Schmierereien an Fassade

, Freiburg im Breisgau

Das Referat gegen Antisemitismus und die Studierendenvertretung der Universität Freiburg verurteilen Schmierereien an der Fassade des Studierendenhauses als antisemitischen Akt. Laut Studierendenvertretung haben Unbekannte bereits über Pfingsten „Free Palestine“ und „FCK Israel“ an die Außenwand des Hauses geschmiert. Zudem sei ein Hammer-und-Sichel-Symbol sowie ein Stern in roter Farbe am Haus zu sehen. „Hier wird ein Ressentiment bedient, das implizit die Abschaffung Israels als Staat, der Jüd*innen als Schutz vor Antisemitismus dient, fordert“, sagt Viktor Chwolka vom Referat gegen Antisemitismus. Bereits in der Vergangenheit sei man zur Zielscheibe antisemitischer Kritik geworden.

Vorfalltyp: Sachbeschädigung und Schändung

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF