Denkmal für zerstörte Synagoge beschmiert

| , Halle (Saale)

In der Nacht zum 5. Oktober 2020 wird das Denkmal für die von den Nationalsozialisten zerstörte Synagoge am Jerusalemer Platz beschädigt. Eine 36-jährige Frau beschmiert das Denkmal mit „Sprüchen“ und wird dabei von der Polizei gestellt. Laut Polizeiangaben seien auch hier die „Gründe für die Tat noch unklar“. Die Tat habe nicht dem Denkmal oder jüdischen Bürger*innen gegolten. Dies erscheint zweifelhaft. Offenbar wurde „Trust no one“ auf das Denkmal geschrieben – was zumindest an zahlreiche Verschwörungserzählungen erinnert.