Weiter zum Inhalt

Hetzschrift in Telegram-Gruppe verbreitet

, Online

Eine antisemitische Hetzschrift wird publik, die in der Telegram-Gruppe „Würzburg steht auf“ verbreitet wurde. Diese Telegram-Gruppe ist der „Querdenken“-Szene zuzurechnen.

Der geteilte Beitrag spricht von der Existenz einer jüdischen Elite, die „die Regierung stellen“ würde und in Verbindung gebracht wird mit „Pädokriminalität, Teilnahme an satanistischen Ritualen“ und „Mord“. Ferner enthält der Beitrag Gewaltfantasien gegen diese angebliche Elite und damit gegen Jüdinnen*Juden. Die „kriminellen, geldgierigen Parasiten würden schon längst an Bäumen und Laternen hängen“, würde die Menschheit das System durchschauen. Die Diffamierungen und Drohungen bedienen offen klar tradierte antisemitische und verschwörungsideologische Ressentiments.

Vorfalltyp: Kommentare, Hetze, Zuschriften

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF