Weiter zum Inhalt

Kirchenrichter postet NS-Relativierung

, Online

Der Kirchenrichter Gero Weishaupt des Erzbistums Köln vergleicht auf Facebook die Berichterstattung des Kölner Domradios mit der Propaganda des Nationalsozialismus. Unter einem kritischen Beitrag über offenen Fragen bei der Finanzierung der Kölner „Hochschule für Katholische Theologie“ bezeichnet er das Domradio als „Propagandaorgan“ und schreibt: „Gobbels lässt grüßen“. Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der Hauptverantwortlichen für die Verbrechen des Nationalsozialismus. Durch die Gleichsetzung findet Geschichtsrelativierung und eine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus statt.

Der Kirchenrichter distanziert sich nach öffentlicher Kritik von seinen Aussagen und bezeichnet sie in einem Facebook-Post als „völlig unangemessen“. Eine öffentliche Ermahnung wird gefordert, es finden Gespräche mit Weishaupt statt.

Vorfalltyp: Kommentare, Hetze, Zuschriften

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF