Weiter zum Inhalt

AfD-Fraktionsverordnete verunglimpft jüdische Geflüchtete aus der Ukraine

, Online

Anne Funk, Mitglied der AfD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln, ruft in einem Twitter-Post dazu auf, im Kontext der Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine ausschließlich Lebensmittel mit Schweinefleisch zu spenden. Spende man etwa Babynahrung mit Schinken, könne man sich sicher sein ausschließlich „richtige Flüchtlinge“ aus der Ukraine zu unterstützen.
Nach jüdischen Speisegesetzen gilt Schweinefleisch als nicht koscher, und darf damit nicht verzehrt werden. Auch im Islam gibt es ein Schweinefleischtabu. Durch den Post werden entsprechend sowohl jüdische wie muslimische Geflüchtete aus der Ukraine deklassiert. Der Account von Anne Funk wird als Reaktion auf diesen Post von Twitter gesperrt.

Vorfalltyp: Kommentare, Hetze, Zuschriften

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF