Antisemitische Parolen auf verschwörungsideologischer Versammlung

| , Düsseldorf

Auf einer verschwörungsideologischen Versammlung wurden antisemitische Codes verwendet und antisemitische Aussagen verbreitet. Die gerufene Parole „Hochfinanz und Geldesgier – gegen euch marschieren wir“ greift zurück auf alte antisemitische Bilder. Dem antisemitischen Verschwörungsmythos nach sind es „die Juden”, die reich sind und damit die „Finanzelite” der Welt sind. Bank- und Börsengeschäfte werden jüdisch konnotiert und als unehrlich, raffend bezeichnet und damit beleidigt. Bereits im Nationalsozialismus wurde durch diese Zuschreibung versucht „den Juden” die Schuld am Kapitalismus zu geben.

Kategorie:  Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen