Verschwörungserzählungen bei Demonstration gegen „Sicherheitskonferenz“

| , München

Auf einer Demonstration gegen die “Sicherheitskonferenz” in München kam es mehrfach zu verschwörungsideologischen Erzählungen und Darstellungen. Beispielsweise wurde Selenskyj als von der USA gesteuerte Krake dargestellt und mit Hitler verglichen. Hierin finden sich eine Täter-Opfer-Umkehr und NS-Relativierung. Auf Transparenten wurde vom “Great Reset” und “Globalisten” gesprochen. Dabei handelt es sich um Begriffe aus dem verschwörungserzälerinschen Milleu und um antisemitische Codes.

Veranstaltet wurde die Demonstration vom völkischnationalen “Flügel” der AfD und dem rechten Compact-Magazin. Anwesend waren unter anderem vom Verfassungsschutz beobachtete AfD-Bundesabgeordnete sowie Aktivist*innen der “Jungen Alternative”, Burschenschaftler und Mitglieder der sogenannten “Identitären Bewegung”. Später verschmolz die Demonstration mit einer weiteren Demonstration von verschwörungsideologischen Coronaleugner*innen. Hier sprachen unter Anderem der

LINKE-Politiker Diether Dehm sowie der ehemalige CDUler Jürgen Todenhöfer. Es kam zeitgleich zu einer antifaschistischen Gegendemonstration.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen | NS-Verherrlichung