18. Teilen Sie ihr Wissen

Viele Menschen möchten sich einbringen – aber in der hitzigen Atmosphäre einer Online-Diskussion fällt es ihnen schwer, die richtigen Worte zu finden. Für diese Nutzer*innen ist es hilfreich, wenn Ihre Organisation zu Themen, zu denen sie Expertise innehat, Argumente und Strategien für Gegenrede zugänglich macht. Beispielsweise bietet die Amadeu Antonio Stiftung auf ihrer Website „Nichts gegen Juden“ mögliche Entgegnungen für gängige antisemitische Aussagen an.

Gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband betreibt die Stiftung außerdem das Projekt #respektcheck. Auf der Homepage #respektcheck werden kurze und leicht verständliche Antworten auf die gängigsten Vorurteile über Lesben, Schwule und Trans*Personen zur Verfügung gestellt. Die Seiten bieten damit für sowohl Betroffene als auch für Menschen, die sich solidarisieren möchten, Unterstützung für die Auseinandersetzung im Netz und im Alltag an.

Beitragsbild_16_9

Nichts gegen Juden

Gegenargumente zu den häufigsten antisemitischen Klischees – zur einfachen Verwendung im Netz

respect_check_16_9_Rand,klein

#respektcheck

Kurze und leicht verständliche Antworten auf die gängigsten Vorurteile über Lesben, Schwule und Trans*Personen.

Weiterblättern zu Tipp 17. Organisieren Sie gemeinsam Gegenrede
Zur Kapitelübersicht zurück klicken.
Weiterblättern zum Gastbeitrag Dominik Lucha Wie man Betroffenen eine Plattform bietet

Onlineratgeber von