Hennig Flaskamp: Fünf Tipps für einen guten Social Media Post
Fünf Tipps für einen guten Social Media Post
Probiert was aus
Es gibt ständig neue Funktionen auf Facebook, Instagram und Co. Haben Sie schon alle Optionen der Instagram Stories ausprobiert? Ihre Follower*innen werden sich freuen, wenn sie immer wieder neue Formate auf Ihren Kanälen entdecken können. Nehmen Sie sich Zeit für Kreativität!
Mehrwert
Fragen Sie sich selbst, was die Nutzer*innen von dem Beitrag haben. Erfahren sie etwas Neues, erklären Sie einen komplizierten Sachverhalt leichtverständlich oder ist der Inhalt unterhaltsam? Sie sollten benennen können, was Ihren Beitrag relevant für Ihre Zielgruppe macht.
Interaktion
Je mehr Reaktionen (egal ob Likes, Kommentare oder Shares) ein Beitrag hat desto höher seine Reichweite. Also animieren Sie die Nutzer*innen zu Diskussionen und bieten Sie ihnen Anreize, Ihre Beiträge zu teilen. Das heißt aber auch: Überlassen Sie die Kommentarspalte nicht sich selbst, sondern moderieren Sie.
Timing
Vor allem bei Twitter, aber auch sonst gilt: Wenn es Ihnen gelingt, möglichst zeitnah zu einem heißdiskutierten Thema zu kommunizieren, steigt die Chance auf einen erfolgreichen Beitrag. Also seien Sie mutig und verkürzen Sie Ihre Freigabeprozesse.
Gestaltung
Social Media ist nichts für die Zweitverwertung von Pressemitteilungen. Ihre Beiträge sollten sprachlich knackig und ansprechend formuliert sein und idealerweise ein visuelles Element enthalten. Bei Fotos verzichten Sie auf gestellte „Händeschütteln-Szenen“ und überraschen Sie Ihr Publikum immer wieder mal.