Digitales Hilfsmittel:

Content Check Poster

Wieviel Layer hat ein TikTok Video? Wie wirken Sound, Performance und Setting auf mich als Betrachterin? Mit diesem Poster könnt ihr die Videos auf eurer Timeline analysieren oder in digitalen Format selbst als Videohintergrund verwenden um auf TikTok über Content aufzuklären.

Wie werde ich politische Bildungscreator*in?

Unsere demo:create Gruppe war von Februar bis Dezember 2022 aktiv. In Fortbildungen und an zwei Gruppenwochenenden in Berlin lernten wir alles rund um die Kurzvideoproduktion und wie man politische Inhaklte auf TikTok kommunizieren kann. Gemeinsam kreirten wir TikTok Tok Videos und organisierten gemeinsam mit dem Projekt Visulalsing Democracy die Hashtagkampagen #factsoverfakes.

Wer zukünftig Interesse hat an einem ähnlichen Programm teilzunehmen und aufklärenden Content zu Verschwörungserzählungen und Desinformation im Team zu gestalten, meldet sich bei unseren Kolleg*innen von Visualsing Democracy.

Projektphase:

• Fortbildungen zu den Themen rechtsextreme Handlungsstrategien im Netz, Antidiskriminierung und Umgang mit Hate Speech
  • Vertiefungsmöglichkeiten zu den Themen Antisemitismus, Antifeminismus/Icels, Antirassismus, etc.
  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Videoproduktion, Storytelling, etc.
  • Austauschmöglichkeiten mit TikTok Content Creator*innen
  • 2 Projektwochenenden/Bildungsausflüge mit Kostenübernahme in Berlin (Planung coronabedingt)
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten des Projekts durch deine Wünsche und Ideen
  • Regelmäßige Betreuung und Hilfestellung