Ihr wollt Teil der Aktionswochen 2024 sein?

Ihr wollt Teil der Aktionswochen sein?

Das freut uns! Hier findet ihr alle Infos zur Beteiligung an den Aktionswochen 2024.

Die 21. Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus finden vom 9. Oktober bis 9. November 2024 statt.

Unsere Schwerpunktthemen 2024 sind:

(1) Antisemitismus in Bildungseinrichtungen wie Schule, Universität und Kita und

(2) Gewalt und Terror gegen Jüdinnen*Juden.

Ihr seid herzlich eingeladen, Teil der Aktionswochen 2024 zu werden und mit uns in diesem Zeitraum bei Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen oder auch anderen Themenfeldern zu kooperieren.
Wir unterstützen euch gerne und freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen!

Dabei sind uns insbesondere jüdische Perspektiven auf diese Themen wichtig sowie ein ganzheitlicher Blick. Denn nicht zuletzt die genozidale Gewalt vom 7. Oktober 2023 durch die Terrororganisation Hamas haben uns erneut in aller Brutalität gezeigt, wie notwendig die kritische Auseinandersetzung mit jeder Form des Antisemitismus ist.

Für eine Kooperation stehen finanzielle Mittel bis max. 1.000 Euro pro Initiative zur Verfügung, um Honorar- und Sachkosten (z.B. Raummiete) abzudecken. Natürlich können auch Veranstaltungen, die keine finanzielle Unterstützung benötigen, Teil der Aktionswochen sein. Je mehr wir sind, desto deutlicher zeigen wir, dass Antisemitismus nicht unwidersprochen bleibt.

Hier findet ihr das Antragsformular. Bitte füllt das Formular elektronisch aus und schickt das ausgefüllte Formular an aktionswochen@amadeu-antonio-stiftung.de (Frist: 01.07.2024). Wir werden Euch bis spätestens 01.08.2024 eine Rückmeldung zur Kooperation geben.

Einen Eindruck zu den Veranstaltungen der Bildungs- und Aktionswochen aus 2023 findet ihr hier. Falls ihr Anregungen oder offene Fragen habst, meldet euch gern per Mail oder Telefon (0151/42043678).