Antisemitische Chatnachricht in Telegramgruppe der Aachener “Montagsspaziergänge”

| , Aachen

In einer Telegramgruppe um die Aachener “Montagsspaziergänge” wurde eine Nachricht über den “Zionazi” Bandera weitergeleitet. Im Originalkanal wird unter Anderem über jüdische Großfamilien fantasiert, die gezielt den zweiten Weltkrieg sowie den Ukrainekrieg herbeigeführt hätten, mit dem Ziel Deutschland und Russland  zu “versklaven”, den “Jüdischen Staat (Israel)” zu gründen und die “Weltregierung” zu führen.

Der Begriff Zionazi ist zusammengesetzt aus Zionist und Nazi und kann, wie in dem Ursprungschat sehr deutlich wird, nicht unabhängig von Juden verstanden werden. Damit kommt es im Begriff zu einer Täter-Opfer-Umkehr, sowie einer Shoah-Relativierung bis -Leugnung mit verschwörungsideologischen Elementen.

Die sogenannten Montagsspaziergänge sind regelmäßige Demonstrationen, die sich gegen die Corona-Maßnahmen richten und bereits mehrfach durch rechte Anschlüsse und Verschwörungsideologien aufgefallen sind. In der Aachener Telegramgruppe befinden sich knapp 750 Menschen.

Kategorie: Hetzkommentare und Massenzuschriften