Antisemitische Graffiti in Berlin-Neukölln entdeckt

| , Berlin Neukölln

Im Berlin-Neukölln werden sowohl am Kranoldplatz als auch an der Hermannstraße ein jeweils gleiches antisemitisches Motiv entdeckt. Zu sehen ist ein schwarzer Davidstern, der in einem weißen Kreis auf roten Hintergrund gesprüht wurde. Außerdem ist der Slogan „Cultural apropriation“ (Fehler im Original) zu lesen. Die offensichtliche optische Anlehnung an die Hakenkreuzflagge der Nationalsozialisten soll (mit Blick auf den Slogan) suggerieren, Jüdinnen:Juden hätten sich die nationalsozialistische Ideologie „kulturell angeeignet“. Die Gleichsetzung von Jüdinnen:Juden mit den Nationalsozialsten beziehungsweise von Israel und Nazi-Deutschland ist ein weit verbreiteter antisemitischer Topos und Ausdruck einer Täter-Opfer-Umkehr. Neben dem Motiv am Kranoldplatz wurden laut dem Register zur Erfassung rechtsextremer und diskriminierender Vorfälle in Berlin zudem offen antisemitische Sprüche mit anderen Stiften hinzugefügt.

Kategorie: Sachbeschädigung