Antisemitische Plakate auf Compact-Demonstration

| , Leipzig

Auf der Compact-Demo wurden mehrere Plakate mit antisemitischen Aussagen und Codes gezeigt. Zu lesen war z.B. „Morgenthau Alte Pläne – neue Verbrechen am deutschen Volk”. Der Amerikaner und Jude Henry Morgenthau (1891–1967) ist in der extremen Rechten ein Feindbild. Morgenthaus Vorschlag Deutschland nach 1945 zu deindustrialisieren und zu demilitarisieren wird von den Rechten zweckentfremdet und als antisemitischer Verschwörungsmythos des „Weltjudentum“ wiedergegeben. Dem Mythos nach, streben „die US-amerikanischen Juden” nach der Weltherrschaft und haben vor „die Deutschen” zu versklaven. Auch die antisemitische Verschwörungsideologie von einer im Hintergrund agierenden und strippenziehenden Elite wurde auf Plakaten wiedergegeben. Zudem wurde in den Redebeiträgen eine Täter-Opfer-Umkehr propagiert. Amerika wird als das Böse dämonisiert – hier gleicht der Antiamerikanismus strukturell Antisemitismus (siehe Zivilgesellschaftliches Lagebild Antisemitismus #9, S. 7).

Auf der Demonstration wurde auch eine gelbe „ungeimpft”-Binde getragen. Diese ist angelehnt an das zur NS-Zeit eingeführte Tragen des sogenannten „Judensterns” und relativiert die Shoah.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen