Antisemitische Protestaktion vor Ulmer Synagoge

Vor der Synagoge in Ulm findet anlässlich des Konflikts zwischen Israel und der radikalislamischen Terrororganisation Hamas eine Protestaktion statt. Dort wird ein Schild gezeigt, auf dessen einer Seite blutige Handabdrücke gemalt sind und der Satz „Stop Killing Innocents“ zu sehen ist. Auf der anderen Seite des Schilds lautet die Aufschrift „Don’t forget your own story“. Mit diesem Satz wird dem Staat Israel – oder, da es sich um einen Protest vor einer Synagoge handelt: vielmehr Jüdinnen:Juden – unterstellt, dass diese(r) Palästinenser:innen in gleicher Weise ermorde wie die Nationalsozialisten Jüdinnen:Juden. Dies stellt eine Täter-Opfer-Umkehr sowie eine Relativierung der Shoa dar.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Versammlungen