Antisemitische Schmiererei in U-Bahnhof entdeckt

| , München

Eine Passantin entdeckt am U-Bahnhof Lehel in der Münchner Altstadt auf der gegenüberliegenden Seite des Gleises einen großflächigen Davidstern, in dessen Zentrum ein Hakenkreuz zu sehen ist. Sie fotografiert die Schmiererei und meldet den Vorfall an RIAS Bayern. Die Kombination des Davidsterns mit einem Hakenkreuz ist ein weitverbreitetes antisemitisches Symbol. Durch die Identifizierung von Jüdinnen:Juden bzw. auch von Israel mit dem Nationalsozialismus wird die Phantasie bedient, aus den „Opfern von gestern“ seien die „Täter von heute“ geworden. Es handelt sich um eine typische Form der Täter-Opfer-Umkehr im Post-Shoah-Antisemitismus.

Kategorie: Sachbeschädigung