Antisemitische Schmierereien mit Bezug auf die Covid-19-Pandemie an der Universitätsklinik

| , Greifswald

An einem Gebäude der Universitätsklinik wurde am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages ein großflächiger antisemitischer Schriftzug angebracht. Die schwarze Schmiererei „Der Jude ist ungeimpft!“ nimmt direkten Bezug auf die Corona-Pandemie. Sie legt einen Zusammenhang mit einer verschwörungsideologischen Interpretation der Impfkampagne nahe. Das Herstellen von Vergleichen bzw. Zusammenhängen der Pandemiethemen mit der Verfolgung von Jüdinnen:Juden ist antisemitisch, weil dadurch die tatsächlichen Opfer der Shoa verhöhnt und ihre Exklusionserfahrungen relativiert werden.

Kategorie: Sachbeschädigung