Antisemitische Schmierereien mit Corona-Bezug entdeckt

| , Offenbach

In der Nacht vom 11. auf den 12. November werden um den Offenbacher Hauptbahnhof zahlreiche antisemitische Schmiereien angebracht, die auf die Corona-Pandemie Bezug nehmen. So ist unter anderem zu lesen: „Corona ist eine weitere Judenlüge“, „Corona Fake Pandemie von Zionisten“ sowie „Covid = Judenlüge“, „FCK Zion“. Außerdem wurde mehrere Hakenkreuze in Verbindung mit jenen Slogans gesprüht. Daneben werden Sticker gefunden, die Attila Hildmann mit dem Spruch „Deutschland erwache“ in Frakturschrift zeigen und weitere Sticker mit einer Abbildung von Hitler und unter anderem der Aussage „We were the last warriors who fought the satanic jewish banking cartel that rules you today.“ Auf einem anderen Sticker findet sich der Text „Nicht alle Juden sind Zionisten, aber alle Zionisten sind das Übel der Welt. Sie bringen Krieg und Unruhe. Erkenne den Feind.“ Darüber hinaus fanden sich Aussagen wie „BRD = Lüge“, „Genozid am Volk“, „Corona Lügenpandemie“, „Finger weg vom Booster Gift“, „Die Impfung ist Gift“ und Hakenkreuze mit dem Schriftzug „= Frieden und Freiheit“. Ein Hakenkreuz und Sig-Runen wurden auch auf ein Gedenkbanner zum Anschlag in Hanau geschmiert, das sich in Bahnhofsnähe befand. Insgesamt wurden RIAS mehr als zwei Duzend Stellen gemeldet, an denen antisemitische Schmiereien vorgefunden wurden. In einer Meldung der Polizei Südosthessen zu den Schmiereien blieb der Hinweis auf den Antisemitismus und die Verbindung zur Corona-Pandemie unerwähnt. In der Folge kam es zu einem Schweigemarsch des Bündnisses „Offenbach ist bunt, nicht braun“.

Kategorie: Sachbeschädigung