Antisemitische Symbole und gewalttätige Ausschreitungen bei „Querdenken“-Demonstration

| , Leipzig

Mehrere tausend Menschen versammeln sich zu sogenannten Querdenken-Protesten in Leipzig. Dabei kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen mit der Polizei, auch werden in den Rede- und Gesangsbeiträgen wurden verschwörungsideologische Inhalte verbreitet. Laut dem Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) ist das Publikum vor Ort heterogen und reicht von esoterischen Impfgegner:innen über Friedensaktivist:innen bis hin zu organisierten Rechtsextremen aus dem Umfeld der NPD und der Kleinstpartei „Die Rechte“. Beobachter:innen des JFDA dokumentieren beispielsweise antisemitische, Shoah-relativierende Buttons mit dem sogenannten „Ungeimpft“-Stern, ebenso wird ein T-Shirt mit der Aufschrift „2021 ist das neue 1933“ gesichtet. Auch ein Plakat, auf dem ein aus Spritzen zusammengesetztes Hakenkreuz abgebildet ist, wird entdeckt.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen