Antisemitischer Zwischenruf bei AfD-Veranstaltung

| , Lörrach

Der Twitter-User „JR Photography“ dokumentiert den Ausschnitt eines Videos, das einen Redner bei einer Veranstaltung des AfD-Politikers Dubravko Mandic in Lörrach zeigt. Nach einigen „Widerstand“-Sprechchören aus dem Publikum kommt es zu einem antisemitischen Zwischenruf durch eine unbekannte Person, die hinter der Bühne zu sehen ist. Der Zwischenruf „Alles ist Rothschild und Rockefeller. Das Judentum gegen das Ariertum.“ nimmt nicht nur Bezug auf die Ideologie des Nationalsozialismus, deren Kern der Kampf der deutschen „arischen Rasse“ gegen eine in deren Augen „minderwertige“, zu vernichtende „jüdische Rasse“ bildete und praktisch in der versuchten Vernichtung der europäischen Jüdinnen* und Juden* Ausdruck fand. Gleichzeitig spielt der Zwischenrufer auf die verbreitete antisemitische Verschwörungschiffre an, dass die „mächtigen“, tatsächlich oder vermeintlichen jüdischen Familien Rothschild und Rockefeller die Geschicke der globalen Politik und Wirtschaft lenken.